Frag mich, wie es für mich war : Roman

Heppermann, Christine, 2018
Bücherei Zams
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Medienart Buch
ISBN 978-3-407-82360-1
Verfasser Heppermann, Christine Wikipedia
Beteiligte Personen Kirches, Kanut [Übers.] Wikipedia
Systematik DR.J - All Age, Young Adult, Dystopien, Fantasy
Schlagworte Jugendbuch, Erste Liebe, Jugendbücher ab 12 Jahre, Abtreibung, Erster Sex, Teenschwangerschaft
Verlag Beltz & Gelberg
Ort Weinheim
Jahr 2018
Umfang 229 Seiten
Altersbeschränkung keine
Sprache deutsch
Verfasserangabe Christine Heppermann ; aus dem amerikanischen Englisch von Kanut Kirches
Annotation Angaben aus der Verlagsmeldung



Frag mich, wie es für mich war Ask Me How I Got Here / von Christine Heppermann


Als Addie schwanger wird, entscheidet sie sich für eine Abtreibung mit Unterstützung ihrer Eltern und ihres Freundes. Alles verläuft unkompliziert. Nach dem Eingriff bemerkt sie dennoch, dass Veränderungen in ihr vorgehen. Sie sieht bisher getroffene Entscheidungen in einem anderen Licht und bewertet sie neu. Ihre Erfahrungen, Wünsche, Geheimnisse und Gedankenexperimente schreibt sie nieder, mal ergreifend, mal witzig; in aber immer sehr persönlich und intim.
Addies Geschichte handelt nicht davon, ob eine Entscheidung richtig oder falsch war. Sondern davon, dass jede Entscheidung uns zu dem macht, was wir sind.


Quelle: 1000 und 1 Buch, Ela Wildberger
Die 17-jährige Addie Solokowski aus Minneapolis erzählt über bewegende und einschneidende Ereignisse ihres Lebens. Trotz katholischer Mädchenschule mit entsprechenden Richtlinien, steht Addie ihrer Umgebung selbstbewusst und humorvoll-kritisch gegenüber, was von ihren aufgeschlossenen, liebevollen Eltern unterstützt wird. Addies Aufzeichnungen laufen von April bis Oktober und dokumentieren ihre Verliebtheit in Nick, ihrer beider zunächst glückliches Beisammensein, dann plötzlich die Angst, schwanger zu sein, die sich nach Tagen des Bangens bestätigt, die Entscheidung für einen Abbruch, das Schlingern und Schlittern danach, ein Abrutschen in Antriebslosigkeit und Depression, schließlich eine zaghafte Neuorientierung und Emanzipation von eingespielten Mustern und Beziehungen.

Dramaturgisch und formal knapp konzentriert sich Addies Blick auf Wahrnehmungen, Gefühle und auf die zunächst uneinordenbaren Verschiebungen in ihrem Leben. In um sich selbst kreiselnden Szenerien versucht sie auf den Punkt zu bringen, was sie beschäftigt, irritiert, quält. Das tut sie in kräftigen nuancenreichen Stimmlagen: enthusiastisch, zärtlich, liebevoll, trotzig, ironisch, unsicher, witzig, aber auch dunkel und frustriert sucht sie nach Ausdruck für ihr aktuelles Erfahrungsspektrum. Der Schwangerschaftsabbruch führt zur Sabotage ihres bis dahin sicheren Alltags, eingespielte Abläufe und Beziehungen brechen auf; voll Zynismus wehrt sich Addie gegen Mitleid und Fürsorge ebenso wie gegen die Dramatisierung ihrer Entscheidung. Im Ausbalancieren ihrer Widersprüchlichkeiten ringt sie darum, zu sich selbst zu finden. Vieles, das für Addie bisher wichtig war, stellt sie in Frage – ihre Beziehung zu Nick, die Freundschaft zu Claire, das Lauftraining, das sie nach einigen Misserfolgen schließlich ganz aufgibt. Die Wiederbegegnung mit der älteren Juliana, die selbst vor kurzem eine einschneidende Krise durchgemacht hat, bringt eine Wendung. Vorsichtig beginnt Addie, ihre Bedürfnisse zu erspüren und sich selbst Neues zuzugestehen. In eingestreuten „Gedichten“ bzw. Meta-Reflexionen (auch im Layout durch Notizpapier und „Handschrift“ hervorgehoben), die vor allem religiös motiviert sind (Jungfrau Maria) und vor allem um das Thema „(ungewollte) Schwangerschaft“ kreisen, fädelt Addie ihre inneren Turbulenzen auf und ringt damit um Anerkennung jenseits eines bloßen „Funktionierens“. Es ist ein intensiver Wortfindungsprozess für individuelle Erschütterungen; die bewegende Intonation eines Gefühlsunglücks, das größere Irritationen mit sich bringt, als die äußere Realität zunächst vermuten ließe. Insgesamt ein eindrucksvoller „Protestsong“ gegen Vereinnahmung und für Selbstbestimmung, mit immer wieder aufblitzenden Subtexten, die Mut machen und neue Horizonte eröffnen.
Bemerkung Katalogisat importiert von: Deutsche Nationalbibliothek
Exemplare
Ex.nr. Standort
14440 DR.J, Hep

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